Bitte beachten:

Mit deutsch- und volkstümelndem sowie rechtsextremem und faschistischem Gedankengut habe ich nichts am Hut und nichts zu tun!

Dienstag, 6. März 2012

Fundstück Nr. 11 zum Westen und dem Völkerstrafrecht

Soeben bin ich durch Zufall auf folgende Neuerscheinung des Klaus Wagenbach Verlages gestoßen, die ich auch aufgrund der Debatte in Folge meines Blog-Textes "Die Kriegshetze geht weiter" niemandem vorenthalten möchte:

Wolfgang Kaleck: "Mit zweierlei Maß Der Westen und das Völkerstrafrecht"

Aus der Verlagsinfo: "Am 1. Juli 2012 wird der Internationale Strafgerichtshof in Den Haag zehn Jahre alt. Doch die Hoffnungen auf eine universale Strafverfolgung von Menschheitsverbrechen wurden enttäuscht. Die Praxis internationaler und nationaler Gerichte muss deswegen verändert werden.
Der Erfolg der Nürnberger Prozesse nährte die Erwartung, in Zukunft alle Regierungen für begangene Verbrechen vor Gericht stellen zu können. Aber der Kalte Krieg verhinderte jahrzehntelang eine Umsetzung dieses Versprechens. Wolfgang Kaleck zeichnet in diesem Buch die schier endlose Serie von ungesühnten Völkerrechtsstraftaten westlicher Machthaber von Algerien über Vietnam bis in die Türkei und Kolumbien nach. Trotz der vielversprechenden Schaffung des Internationalen Strafgerichtshofs und der Tribunale für Ruanda und Jugoslawien gibt es noch viele Gründe für Kritik an den stattfindenden wie an den ausbleibenden Verfahren. Kaleck bemängelt, dass das Völkerstrafrecht überwiegend nur auf besiegte afrikanische Potentaten und Generäle angewandt wird und nicht auf die Verbrechen der Großmächte, insbesondere des Westens. Damit stellt die herrschende selektive Strafverfolgungspraxis das Prinzip universell geltender Menschenrechte generell in Frage."

Ich hoffe, ich finde schnell Zeit zum Lesen. Mir scheint, das Buch hat viele Leser verdient.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen